Get 10% extra OFF on Porto Summer Sale - Use PORTOSUMMER coupon - Shop Now!

Ihr Experte

Ich, Mustafa Kashi habe ab 1970 an der Kunstakademie in Persien (Universität), Kunst bzw. das Fach Orientteppiche studiert und mit Erfolg das Diplom des Orientteppichexperten abgeschlossen. Zeitgleich habe ich zur Erweiterung meines Fachwissens in verschiedenen Kunstgalerien praktiziert – Teppiche verkauft.

Durch eine Gelegenheit 1978/79 wurde der Kontakt in die Schweiz hergestellt. Bald darauf bin ich in den Einzelhandel eingetreten. Einige Jahre später habe ich in den Engrosverkauf gewechselt und in Zürich mein erstes Engros-Geschäft im Zollfreilager eröffnet.

Durch meine ausgezeichneten familiären Kontakte nach Persien und zum Vorderen Orient, konnte ich viele Kunden und namhafte Teppichfirmen im In- und Ausland mit erstklassigen Orientteppichen beliefern, praktisch ganz Europa und teilweise Südamerika.

Aufgrund einer Umstrukturierung des Zollfreilagers in Altstätten habe ich mich entscheiden, wieder in den Einzelhandel zurückzukehren und habe mein eigenes Unternehmen im Jahre 1998 gegründet, mit Sitz in Pfäffikon SZ.

Für mich sind Teppiche nicht nur ein Stück Ware, sondern haben eine sehr hohe emotionale Bedeutung, für mich sind Teppiche Liebe – Freude – Kultur.  Man zählt mich zu einem der angesehensten Teppichexperten, ich engagiere mich in verschiedenen Ländern als Berater für Ausstellungen/Museen deren antiker Teppichschätze aus der ganzen Welt zu betrachten sind. Wegen meines Wissen und über 45 Jahren Kenntnisse stehe ich auch immer wieder  königlichen Familien, arabischen Scheichen, Politikern und Prominenten, die Teppichliebhaber und Teppichsammler sind, als persönlicher Berater zur Verfügung.

Ich bin seit 2020 pensioniert, deshalb habe ich mich zum grössten Teil aus dem täglichen Geschäft zurückgezogen. Mein Resort besteht nur noch aus Gutachten und Expertisen erstellen. Ausserdem stehe ich weiterhin jederzeit für alle Fragen als Berater zur Verfügung und helfe gerne mit meinem Wissen aus meiner langjährigen Erfahrung für die Erhaltung unserer Teppichkultur.

Unsere Geschäftsphilosophie

Unser Fachgeschäft befindet sich am oberen Zürichsee. Als einzige Firma in der Schweiz bieten wir einen allumfassenden Service für Orientteppiche an. Alle Arbeitsvorgänge, inklusive der Tiefenreinigung werden nur durch unser qualifiziertes und erfahrenes Fachpersonal durchgeführt. Wir behandeln Teppiche nicht maschinell, denn jedes Stück wird einzeln individuell begutachtet und von Hand bearbeitet. Dies hat den Vorteil, dass wir für die uns anvertrauten Teppiche massgeschneiderte Reinigungsprogramme erstellen können. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Aufträge von stark verschmutzten Teppichen, die nur für eine Klarwäsche abgegeben werden, grundsätzlich nicht annehmen, denn ohne Zusatzbehandlungen erhalten wir in solchen Fällen keine für den Kunden zufriedenstellenden Resultate.

Wir legen grossen Wert darauf, dass ein von uns behandelter Teppich seinen Besitzer wieder erfreut und dessen Wohnraum bereichert. Zudem sind wir uns sicher, dass Kunden uns nur dann weiter empfehlen, wenn wir professionelle Arbeit abliefern. Viele zufriedene Kunden bestätigen uns dies tagtäglich.

Unsere Mitarbeiter erbringen für Sie höchste Serviceleistungen. Ein Unternehmen ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter und die Qualität der angebotenen Produkte. Wir ziehen alle am gleichen Strang und bieten unseren Kunden in jeder Hinsicht einen optimalen Service an.

Geschäftsgründung

Aus unerwarteten Situationen ergeben sich gute Gelegenheiten. Schon in den siebziger Jahren hat der Geschäftsinhaber der SHIRIN im Bazar von Teheran Orientteppiche verkauft. Gleichzeitig hat er an der Kunstakademie (Universität), Kunst und das Fach Orientteppiche studiert sowie erfolgreich das Diplom des Orientteppichexperten abgeschlossen. Durch eine Gelegenheit wurde der Kontakt in die Schweiz hergestellt.

Das Interesse an Orientteppichen war in der Schweiz riesig. Wir haben bald darauf unser erstes Engros-Geschäft in Zürich eröffnet. Durch unsere ausgezeichneten familiären Kontakte nach Persien und zum vorderen Orient, konnten wir viele Kunden und namhafte Teppichfirmen im In- und Ausland mit erstklassigen Orientteppichen beliefern. Seither hat sich die Shirin Galerie mit ca. 25 Mitarbeitern im Raum oberer Zürichsee etabliert. Viele Kunden kommen von weit her, um sich mit schönen Orientteppichen einzudecken.

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen gerne zur Verfügung. Haben Sie im Zusammenhang mit Orientteppichen Fragen oder Anregungen? Scheuen Sie sich nicht, unsere Orientteppich-Experten zu kontaktieren. Wir freuen uns, Sie professionell und kompetent beraten zu können.

Mit über 2’000 m2 Verkaufsfläche ist die SHIRIN eines der grössten Orientteppichfachgeschäfte im Einzelhandel in der Schweiz. Es treffen regelmässig neue Lieferungen mit Teppichen aus Persien und weiteren Knüpfgebieten ein.

Durch den regen Kontakt mit den Lieferanten im Orient, können wir Ihnen einzigartige Qualität zusichern. Alle von uns eingekauften Teppiche wurden bereits in den Herstellungsländern durch unser qualifiziertes Fachpersonal geprüft. Profitieren Sie von unserem langjährigen Know-How.Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Ihr Experte für Orientteppiche!

Unser Fachgeschäft befindet sich am oberen Zürichsee. Die Abteilung Restauration dient ausschliesslich als unsere Visitenkarte.
Als einzige Firma in der Schweiz bieten wir einen allumfassenden Service für Orientteppiche an. Mit über 2’000 m2 Verkaufsfläche ist die SHIRIN
eines der grössten Orientteppichfachgeschäfte im Einzelhandel in der Schweiz. Es treffen regelmässig neue Lieferungen
mit Teppichen aus Persien und weiteren Knüpfgebieten ein.